»Hier gibt es keine Elefanten nur Porzellan.«

info@laura-strasser.de

Crochet Trauma

“Every girl must learn to sew, knit and crochet, no matter what social class she comes from.”
I am a great lover of handicrafts. Unfortunately, I never really learnt to either crochet, embroider or knit, for in my school days what my grandmother had learnt from her mother and grandmother were condemned as the occupation of suppressed housewives and banned from the school curriculum. So I had to look for professional help on the work Crochet trauma. In the end, two ladies replied to the advertisements I put in local newspaper and the notices I hung up in do-it-yourself shops. They were willing to help me in my attempt to immortalize crochet in porcelain. However my collaboration with these ladies, whom I was soon affectionately calling my “crochet ladies”, turned out to be more time consuming than I first imagined. Needless to say, I could not just go around quickly and collect the completed

work and then continue my part of it – no, I had to calculate at least one to two hours for a cup of coffee and a chat. At first this irritated me a bit, as it greatly prolonged the whole project. But soon it became a delightful ritual. As our familiarity increased, so too did the ladies’ independence, with the result that some of the crochet works were not quite what I had been thinking about. My attempt to get around such “crochet traumata” had a fundamental influence on the overall form.This encounter with women of another generation and with other experiences turned out to be an essential component of the work. And so the stories exchanged during our many meetings have also been immortalized in the porcelain crochet works.

The crochet trauma objects are unique and only specially made on request.

Service Blanche14%MilkmomentsCobalt MosaicNotre DameRice TeaDeep BlueRice DinnerwareLampionWith Love From ChinaVon RibbeckCrochettraumaQuadratureLila baby changing tableAdam's AppleThanks For all the fishIlms IslandIlmgold bowl animalsEden's GardenGropi GroupyMosaique

»Hier gibt es keine Elefanten nur Porzellan.«

info@laura-strasser.de

Häkeltrauma

 „Nähen, Stricken und Häkeln muss jedes Mädchen erlernen. Sei es von welchem Stande auch immer“.
Ich bin ein großer Liebhaber von Handarbeiten. Leider habe ich weder Häkeln, noch Sticken, noch Stricken jemals richtig gelernt. Denn was meine Großmutter noch von ihrer Mutter und Großmutter lernte, ist  zu meiner Schulzeit als Beschäftigung der unterdrückten Hausfrau verdammt und aus dem Unterricht verbannt worden. Für die Arbeit Häkeltrauma musste ich mich daher nach professioneller Hilfe umsehen. Auf meine Annoncen in lokalen Zeitungen und Aushängen in Handwerksläden meldeten sich schließlich zwei Damen, die sich anboten mir bei meinem Versuch Gehäkeltes in Porzellan zu verewigen helfen zu wollen. Die Zusammenarbeit mit den Damen, die ich bald liebevoll meine „Häkeldamen“ nannte, entpuppte sich jedoch als viel zeitintensiver als vorerst angenommen.

So konnte ich natürlich nicht nur „eben mal schnell“ die fertigen Arbeiten abholen, um sie dann weiterzuverarbeiten – nein, ein bis zwei Stunden für einen Kaffeeplausch musste ich mindestens einplanen. Anfänglich störte mich das, denn es verlangsamte das ganze Projekt enorm. Doch bald wurde es zu einem liebgewonnenen Ritual. So wie unsere Vertrautheit zunahm, nahm auch die Eigenständigkeit der Damen zu, und so kam es teilweise zu Häkelarbeiten, die meinen Vorstellungen so gar nicht entsprachen. Der Versuch solche „Häkeltraumata“ zu umgehen, hat jedoch die gesamte förmliche Gestaltung wesentlich beeinflusst.Das Zusammentreffen mit Frauen einer anderen Generation und mit anderen Erfahrungen entpuppte sich als wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Und so sind die Geschichten, die bei unseren vielen Treffen ausgetauscht wurden, auch in den porzellanenen Häkelarbeiten verewigt.

Die Häkeltrauma Objekte sind Einzelstücke und werden nur auf Anfrage jedes Mal speziell hergestellt.

Service Blanche14%MilchmomenteEdition Schloss MolsdorfRhombe WeihnachtskollektionCobalt MosaicNotre DameEine Reisschale für MillionenPorcelain ButlerRice TeaVaseRice DinnerwareGoldene NaseRhombe KollektionLampionDeep BlueRay of Gold & Line of GoldWith Love From ChinaVon RibbeckHäkeltrauma / CrochettraumaQuadratureLila WickelkommodeAdams ÄpfelThanks for all the fishIlms IslandIlmgold SchalentiereEden's GardenGropi GroupyMosaique