»Hier gibt es keine Elefanten nur Porzellan.«

info@laura-strasser.de

Goldene Nase

Wer hat sie sich verdient...

Seit Marco Polo bestehen zwischen China und Europa Handelsbeziehungen. Doch erst mit den großen Schiffen der Niederländer nahm der Handel ein enormes Ausmaß an. Neben Seide, Lackware und Gewürze waren die Europäer besonders am »weißen Gold« interessiert, dem Chinesischen Porzellan. Denn lange galt die Porzellanherstellung für Europäer als großes Geheimnis. Die Rezeptur war unbekannt und so glaubten die Europäer es mit einer Art weißem Gold zu tuen zu haben mit dessen Entschlüsselung sich Alchemisten in ganz Europa beschäftigten. Das faszinierende »weiße Gold« war daher sehr begehrt an europäischen Königs- und Fürstenhöfen und so ein hoch lukratives Geschäft für die Handelsschiffe zwischen China und Europa. 
Die chinesischen Modelleure, Töpfereien und Porzellanwerkstätten erfüllten beflissen die ausgefallenen Wünsche ihrer fernen Kunden. So wurden auch schon im 17. Jahrhundert Bierkrüge und Tassen mit

Henkel in Jingdezhen gefertigt. Henkeltassen waren bis dahin in China unbekannt. Man erfüllte zwar die Wünsche der ausländischen Kunden, doch beäugte man die durchaus raubeinigen Händler mit Argwohn. Noch heute ist die seit damals geläufige, eher abschätzig gemeinte, Bezeichnung für einen Europäer »Langnase«, 長鼻子. Nun, eine goldene »lange« Nase verdienten sich die Händler allemal: war das Porzellan einmal ohne zu zerbrechen in Europa eingetroffen wurden enorme Preise erzielt.Erst als es 1708 in Meißen/ Deutschland dem Alchemisten Johann Friedrich Böttger gelang das Porzellan nach zu erfinden erfuhr das Material einen enormen Preisverfall.
Die “Goldene Nase” ist in Jingdezhen, der Geburtsstadt des Porzellans in China entstanden und kam auch mit dem Schiff, wie vormals die Handelsware, nach Europa. Verdienen wird man selbst daran nicht, aber man kann sich zumindest eine Goldene Nase anlegen und damit anderen eine lange Nase machen.

Service Blanche14%MilchmomenteEdition Schloss MolsdorfRhombe WeihnachtskollektionCobalt MosaicNotre DameEine Reisschale für MillionenPorcelain ButlerRice TeaVaseRice DinnerwareGoldene NaseRhombe KollektionLampionDeep BlueRay of Gold & Line of GoldWith Love From ChinaVon RibbeckHäkeltrauma / CrochettraumaQuadratureLila WickelkommodeAdams ÄpfelThanks for all the fishIlms IslandIlmgold SchalentiereEden's GardenGropi GroupyMosaique