»Hier gibt es keine Elefanten nur Porzellan.«

info@laura-strasser.de

Edition Schloss Molsdorf

Porzellan Service mit handcollagiertem Dekor
40-teilig

Entstanden anlässlig der Ausstellung:
FULL HOUSE
Schloss Molsdorf
Erfurt
20.6.2015 - 20.9.2015

Anlässlich der Ausstellung FULL HOUSE auf Schloss Molsdorf entstand die Porzellan Edition Schloss Molsdorf. Das vielteilige Speiseservice nimmt in seinem Dekor Bezug auf Ornamente und Motive in den Schlossräumen und die damit verbundene Selbstdarstellung seines einstigen Besitzers, Graf Gotter.
Graf Gotter war Spieler und verdankte eine Teil seines Vermögens dem zweimaligen Gewinn in der zu seiner Zeit gerade erfundenen Lotterie. Auf diese und andere Anekdoten nimmt das Service Bezug.
Das Service Schloss Molsdorf ist handcollagiert, jedes Teil ist ein Unikat und seine jeweilige Tellergeschichte entsteht im Moment der Dekoration.
Für den Festsaal von Schloss Molsdorf wurde mit dem Geschirr eine ortsspezifische Installation realisiert, die nicht nur dem seit seiner europäischen (Wieder-) Erfindung im Barock als "Weißes Gold" geschätzten Werkstoff und seiner Verwendung für kostbarste, vielteilige Speiseservices gilt. Mit dem aus dem Kamin herausdrängenden Porzellanschwarm wird vor allem jene Schloss-Legende neu erzählt, die besagt, dass das Deckengemälde des Molsdorfer Festsaals einst als schwebende Tafel herabgelassen und benutzt werden konnte.

Bei Interesse schreiben Sie gerne ein Email.

Service Blanche14%MilchmomenteEdition Schloss MolsdorfRhombe WeihnachtskollektionCobalt MosaicNotre DameEine Reisschale für MillionenPorcelain ButlerRice TeaVaseRice DinnerwareGoldene NaseRhombe KollektionLampionDeep BlueRay of Gold & Line of GoldWith Love From ChinaVon RibbeckHäkeltrauma / CrochettraumaQuadratureLila WickelkommodeAdams ÄpfelThanks for all the fishIlms IslandIlmgold SchalentiereEden's GardenGropi GroupyMosaique