»Hier gibt es keine Elefanten nur Porzellan.«

info@laura-strasser.de

Adams Äpfel

Die doch leicht überdimensionierte Brust - hier in Porzellan zur Brustbaumkugel geworden - kann durchaus erschrecken und findet sicherlich nicht nur Freunde. Dabei sehe ich in ihr weniger „vorauseilenden Gehorsam“ als viel mehr eine Hommage an die Weiblichkeit. Natürlich nicht ohne Ironie erinnert sie an die Geschichte mit der Ursünde: Eva bietet Adam den Apfel an und verführt ihn zum Verstoß gegen Gottes striktes Verbot vom Baum der Versuchung zu naschen... dieser Verstoß führt dann, wie allseits bekannt, zur Verbannung aus dem Paradies. Ob zusätzlich Evas weibliche Reize Adam  zu diesem mutigen Schritt verführten, sei dahin gestellt - der Weihnachtsbaum jedenfalls geschmückt mit roten Kugeln, also roten Äpfeln, kann durchaus mit dem Baum der Versuchung mithalten. Da uns heute aus jeder Werbung leicht bekleidete oder gar nackte Brüste entgegen springen, erscheint mir die Brustbaumkugel mehr als logisch.

Ist denn nichts mehr heilig? Oder ist nicht gerade die weibliche und mütterliche Brust heilig?Vermutlich weit gefehlt: Nach der ersten von mir noch in noch in Handarbeit hergestellten Generation von Kugeln, zeigten sich die chinesischen Hersteller, welche für die Serienproduktion der zweiten Generation von Kugeln gewonnen worden waren, von meinem Kunststoffmodell leicht irritiert. Nachdem Preis und Menge besprochen waren, erschienen sie fast beleidigt: Man könne doch durchaus makellose weiße Porzellankugeln ohne „Stöpsel“ oder ähnliches herstellen, um die Kugeln beim Glasieren besser halten zu können. Die Brust war von den chinesischen Modelleuren nicht also solche erkannt worden. Ob es an der Größe derselben oder vielmehr an dem gottlosen Versuch lag, ist unklar und kann im Nachhinein  nicht mehr geklärt werden - dafür war die peinliche Bestürzung nach der „Brust-Aufklärung“ zu stark.

Adams Äpfel sind eine Zusammenarbeit mit Benedikt Braun
Zu erstehen bei Ilmgold 

Service Blanche14%MilchmomenteEdition Schloss MolsdorfRhombe WeihnachtskollektionCobalt MosaicNotre DameEine Reisschale für MillionenPorcelain ButlerRice TeaVaseRice DinnerwareGoldene NaseRhombe KollektionLampionDeep BlueRay of Gold & Line of GoldWith Love From ChinaVon RibbeckHäkeltrauma / CrochettraumaQuadratureLila WickelkommodeAdams ÄpfelThanks for all the fishIlms IslandIlmgold SchalentiereEden's GardenGropi GroupyMosaique